info@chs-container.de

+49 421 64 39 60

22.03.2018
Container auf weiter Reise

Die Basis in Taiwan für HALO (www.halo.dlr.de) und das wissenschaftliche Team ist für vier Wochen der Flughafen Tainan. Um das Kampagnenmaterial wie Kalibrationsgeräte, Ersatzteile usw. von Deutschland nach Taiwan zu verschiffen wird für ein halbes Jahr ein Container von uns angemietet, der zur Zeit neben HALO im Hangar von Air Asia in Tainan steht.

Das Institut für Umweltphysik (IUP) an der Universität Bremen leitet das internationale Forschungsprojekt EMeRGe (www.iup.physik.uni-bremen.de/emerge), um die Auswirkungen von Megastädten auf die Luftverschmutzung auf lokaler, regionaler und globaler Ebene zu untersuchen. Ein Team von Wissenschaftlern aus Deutschland hatte zunächst mit dem Forschungsflugzeug HALO Luftprobenmessungen in Europa durchgeführt und ist danach für den zweiten Teil der Messkampagne nach Taiwan geflogen. Dort finden von Mitte März bis Anfang April 2018 Messflüge über Taiwan und über dem Chinesischen Meer zwischen Japan und den Philippinen statt. Ein Team internationaler Wissenschaftler führt zeitgleich Messungen am Boden durch.