03.03.2016

Sicherheit geht vor!

Bei der weltweiten Nutzung unserer Container besteht nicht selten ein erhöhter Wunsch nach Sicherheit. Besonders in Krisengebieten sind die Benutzer oftmals lebensgefährlichen Bedrohungen ausgesetzt. Denn selbst die robusten Containerwände aus Stahl bieten kaum ausreichenden Schutz vor der Wucht der Projektile gängiger Handfeuerwaffen. Aber auch für dieses Bedrohungsszenario haben wir bereits mehrfach Lösungen gefunden! Schutz vor direktem Beschuss durch Handfeuerwaffen bieten beispielsweise besonders gehärtete Sicherheitsstähle.

Im Rahmen eines aktuellen Projekts haben wir einen geschützten Container mit einer speziellen Wandkonstruktion entwickelt. Um die gewünschte Sicherheit gemäß NATO Richtlinien garantieren zu können, wurde durch uns noch vor Produktionsbeginn des Containers ein Beschussamt mit der Materialprüfung einzelner Musterwände beauftragt. Der Beschuss dieser Musterwände erfolgte mit vier verschiedenen Munitionstypen. Erwartungsgemäß hat keines dieser Projektile unsere Wandkonstruktion durchbrechen können. Auf den Fotos sind die Musterwände vor und nach der Materialprüfung zu sehen. Deutlich erkennbar ist die unzureichende Sicherheit, die der Baustahl an den Außenseiten bietet. Sämtliche Projektile haben diese 4 mm dicken Glattbleche mühelos durchdrungen. Die völlig unbeschädigten Spanplatten auf den Innenseiten sind wiederum ein Beweis für den hervorragenden Schutz, den unsere Wandkonstruktion garantiert.